Longboards. Gab es schon immer. Nein, es ist nicht der neueste Hype und auch nicht eine neue Erfindung. Schon immer gehörten Longboards zu den Skateboards, es war kein eigener Sport. Man hatte ein langes Skateboard oder eben nicht, just for fun, genau so als hätte man ein besonders kurzes, schmales, breites oder mit 8 wheels oder sonst ein nicht "normales" Skateboard.
Schon in den 70ern gab es Photos mit besonders langen Decks und zu jedem anständigen Quiver gehörte auch ein Longboard.
Longboards. They have been there forever. No, it is not the latest hype and not a new
invention. Longboards have always been skateboards, it was not a sport in its own. You owned a long skateboard or not, just for fun just like if you had a wide, narrow, short or one with 8 wheels or just another board that was not "normal".
In the 70´s there already were photos with people using long skateboards and a longboard was part of every good quiver
Heute ist es ein wichtiger Teil von Skateboarding wie Michael Brooke schon früh vorher sah. Er brachte lange Zeit ein Magazin heraus, das sich International Longboarder nannte und sagte schon voraus, dass irgendwann die Mehrheit der verkauften Decks und Zubehör Longboards sein werden. Heute ist es tatsächlich so gekommen.
Ich selbst habe lange gezögert mir ein Longboard zuzulegen. Ich mochte weder die Form der meisten noch das Fahrgefühl. Es fühlte sich für mich schwerfällig an so, dass ich nicht nachvollziehen konnte wie die als perfektes Transportmittel immer wieder in den Medien dargestellt werden. Ein kleiner Cruiser mit Slalomtrucks und weichen Wheels eignet sich da doch eher.
Das Fahrgefühl auf einer breiten, abschüssigen Straße mit gutem Asphalt ist jedoch auf einem Longboard unübertroffen gigantisch und beim Downhill sind sie unschlagbar.
So kam ich lange Jahre ohne Longbard klar aber der Wunsch eines zu besitzen kam immer klarer, ich fand nur nicht das richtige, entweder zu groß zu komisch oder was auch immer mich gestört hat.
Anfang des Jahres meldete sich Kent Lingeveldt bei mir wegen Stickern. Er stellte sich als Inhaber von Alpha Longboards aus Südafrika heraus und bot mir an, eines nach meinen Angaben zu shapen….das war der Moment auf den ich gewartet hatte und nach einigen Emails einigten wir uns.
Er bot mir netterweise an, sich um die Graphics pesönlich zu kümmern. Wow.
Und was dann kam übertraf komplett meine Vorstellungen.
Today it is a part of skateboarding that Michael Brooke (link to Concrete Wave Magazine) has predicted long ago. He issued a magazine that was called International Longboarder and predicted that some day the majority of all skateboards will be longboards. Today this has become reality.
I was hesistant to buy a longboard for a long time. I did not like the shape of most boards and I did not like the feeling. It felt so heavy and hard to maneuvre that I did not understand why everyone called it a perfect mode of transportation. A small cruiser equipped with salom trucks and soft wheels is much more versatile in the city.
The feeling of a longboard on a slanted road with good pavement is gigantic though and they cannot be bet in downhill.
So I got along well without a longboard but the desire to have one became more and more clear, I just did not find the right deck. Too big too weird or whatever.
This year Kent Lingeveldt contacted me for stickers. He introduced himself as the owner of Alpha Longboards of South Africa and offered me a costum shape…..this was the moment I had been waiting for, we exchanged a few emails and agreed on a shape.
He offered to do the graphics too. Wow! What he came up with blew my mind!
Vielleicht erkennt ihr hier das Coverphoto wieder? Gigantisch oder?
Maybe you recognize the cover photo? Gigantic!
Hier sieht man die Produktion meines Decks in Südafrika, hier noch in Mama´s Bauch!
Here you can see the production of my deck, still in Mama´s womb here.
Kent shaped jedes Deck von Hand!
Kent shapes every deck by his own hands!
Eine Fiberglasschicht für die Stabilität.
One layer of fibreglass to make it sturdy
Hier sieht man die kunstvollen Schritte wie es zu den Graphics kam.
Here you see the steps how the grapics were made
Photos by Kent
Das Deck hat ein sehr angenehmes Concave
The concave of the deck is very comfortable
Bei dem Holz handelt es sich um südafrikanische Pinie
It is made out of a south african pine tree
Paris Trucks 50°, Orangatang 80A, 75 MM
Ready to ride
Das Board und die ganze Aktion gefiel mir so gut, dass ich mich entschloss Kent für sk8boarding4life zu interviewen.
The whole deal and the board is so good I decided to interview Kent for sk8boarding4life
Interview mit Kent Lingeveldt
CEO ALPHA Longboards, Capetown, SA
Photo Jakob Fulin
Wer bist du, wo lebst du und was machst du?
Ich bin skateboarder, Photograph, Eigentümer von Alpha Longboards in Südafrika. Ich lebe für das Geräusch von Polyurethan das über Asphalt rutscht; Skateboarding ist meine Passion, und ich liebe diesen Lifestyle der mein Leben geprägt hat. Ich habe 1994 angefangen Street zu skaten, bin ein paar Jahre später nach Woodstock gezogen und habe da Spaß daran gefunden, Berge herunter zu heizen.
Tell me, who are you, where do you live, what do you do?
I am a skateboarder, photographer and owner of Alpha Longboards in South Africa . I live for the sound of polyurethane wheels scraping tar: skateboarding is my passion, and it is my love for the lifestyle that has informed my life path. I started out street skating in 1994, in Hanover Park and when I moved to Woodstock a few years later, I discovered the joy of ‘bombing hills’.
Photo by Michel Dei-Cont
Wie bist du zum Skate/Longboarden gekommen?
Ich habe 1999 beim ersten Red Bull Downhill Extreme in Kapstadt angefangen Downhill zu fahren. Ich bin einer der fünf Fahrer die bei allen 4 Rennen teilgenommen haben.
How did you get into skate/longboarding?
I started downhill racing in 1999, at the first Red Bull Downhill Extreme in Cape Town . I am one of only five riders to have competed in all four races
Photo Jakob Fulin
Wie kam es zu Alpha Longboards?
Das hat 2001 in meiner Garage angefangen. Ich konnte mir die Longboads nicht leisten die es in den shops zu kaufen gab und habe mir beigebracht meine eigenen zu machen. Freunde haben mich dann gefragt ob ich ihnen auch eines machen kann, so hab ich eine Möglichkeit gesehen und hab die Gelegenheit ergriffen, einen Betrieb zu eröffnen. Heute fahren Skateboarder in 13 Ländern der Welt auf Alpha Longboards.
How did Alpha Longboards come about?
Alpha Longboards started in my garage in 2001. Unable to afford the longboards being sold in shops, I learnt how to make my own. When friends started asking me to make boards for them, I saw a business opportunity and grabbed it. Skateboarders are now riding Alpha in 13 countries on five continents across the world.
Photo Jakob Fulin
Was ist das Besondere an einem Alpha Longboard?
Jedes Board ist einzigartig. Jedes ist handgemacht vom ersten bis zum letzten Schritt. Jedes Board ist auf die Größe des Fahrers, seinen skate style zugeschnitten. Die letzten 11 Jahre habe ich über 500 Boards gemacht, es gibt 15 Katalogexemplare, die man auch verändern kann.
What do you consider the benefits of Alpha boards?
What makes an Alpha longboard unique, is that each board that leaves the workshop has been hand cut, shaped, sanded and finished by myself. Each board is also customised for a rider’s particular height, weight and skating style, thus making each board a one-of-a-kind piece. Over 500 boards have been made in the Alpha workshop, in the past 11 years. There are a range of 15 catalogue shapes to choose from, and there is also the option of adapting a shape or designing a new one with me.
Wo siehst du die Zukunft von Skate/Longboarding in Südafrika und die Zukunft von Alpha Longboards?
Im Moment ist das eine sehr interessante Zeit in Südafrika. Mehr und mehr skateparks tauchen auf und mehr und mehr kleine und große Contests werden überall veranstaltet. Man sieht das auch daran, dass die locals immer besser werden. All das kann nur zu einer besseren Szene führen und wenn die Zügel in den richtigen Händen, in den Händen der Skater, sind, kann alles nur besser werden.
Was Longboarding angeht ist kein Ende in Sicht was das Wachstum in Südafríka angeht.
Das liegt hauptsächlich daran, dass damit ein größerer Markt bedient wird.
Vom 5 Jahre alten Kind bis zum Großvater gefällt das fast jedem. Ich bin ein Boardshaper seit 2001 und ich kann genau sagen, wann der Beginn dieses Wachstums war, und das war als viele Kids angefangen haben an der Slide- und Downhillsache Gefallen zu finden. Und ich kann wirklich sagen, dass kein Ende in Sicht ist.
Ich will weiter die Marke Alpha Longboards dazu nutzen, Skateboarding zu promoten. Ich will zeigen, dass zwischen Street- und Longboarding Brücken geschlagen werden können, alle voneinander profitieren können.
Ich möchte dafür sorgen, dass Longboards einen breiten Publikum zugänglich sind, nicht nur einer reichen Elite.
Und ich werde skaten und shapen soviel ich kann!
Where do you see the future of skate/longboarding in SA and the future of Alpha Longboards?
-It is very interesting times in South Africa now with the growth and mainstream investment into skateboarding, especially in street skateboarding where more skateparks are popping up all over the country and lots more grassroots as well as pro-level contests being held which I can see is markably contributing the the increase in quality skateboarding from the local skaters. All this can only lead to a bigger skateboarding scene, and being guided by the proper roleplayers and being led by skaters, things can only go up.
With regards to longboarding, there seems to be no end in sight for it's growth in South Africa . Mainly because it appeals to such a wide market. From the 5year old kid to the 50year old grandfather, it appeals to almost everyone. Being a boardshaper since 2001 with Alpha Longboards, I can definitely see the growth and know exactly when the growth was initialised, and once again, with so many kids getting into the sliding, freeriding and the downhill racing side of longboarding, the end is not really in sight.
For Alpha Longboards...I want to continue using my brand as a promoter of the lifestyle of skateboarding, and showing that bridges can be gapped between lets say street skating and longboarding, showing guys that the one can feed off the other. Then also just making longboarding more accessible to a wider audience, and not just in the hands of a wealthy elite. And just skate and shape as much I can :-)
Photo Jakob Fulin
Sk8boarding4life is wishing ALPHA a long term success
Keep on ripping Kent !
Beautiful post
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